Wie die meisten anderen Online Händler, versuchen auch wir die Zahl der Rücksendungen so gering wie möglich zu gestalten. Deswegen ist es für uns unheimlich wichtig, wenn ihr den Grund für eure Rücksendung mit angebt. Ein Rücksendegrund, der uns im letzten Jahr besonders ins Auge gefallen ist, sind Abweichungen beim Farbton der Krawatten. Mal ist die Farbe anders als erwartet. Mal findet der Kunde den Farbton in echt anders, als ursprünglich im Internet dargestellt. Nicht zuletzt wird oft als Grund angegeben, dass die Krawatte einfach nicht wie gewünscht zum Anzug, dem Brautkleid o.ä. passt.

Stoffproben KrawattenObwohl wir erst vor kurzem alle Krawatten, Fliegen und Einstecktücher neu fotografiert haben, ist es nicht immer einfach, den exakten Farbton für eine Abbildung im Onlineshop korrekt zu treffen. Nicht unerheblich ist natürlich auch das Medium, auf dem sich der Kunde später die Krawatten ansieht. Ein iMac mit Retina Display, stellt unsere Krawatten im Onlineshop natürlich anders dar, als ein altes Samsung Galaxy Mobiltelefon.

Link zu StoffprobenLange Rede, kurzer Sinn. Wir bieten seit einigen Tagen, von den meisten Krawatten, Stoffproben an. Die Stoffproben unserer Krawatten und Fliegen kosten jeweils einen Euro. Ein entsprechender Link zum Bestellen der Krawattenstoffprobe, findet sich auf der jeweiligen Produktseite. Einige von euch werden sich nun fragen, warum man für eine Stoffprobe einen Euro bezahlen sollte? Seht dies einfach als eine Art „Glaspfand“ an, der euch bei Rücksendung erstattet wird. Natürlich könnten wir alle Stoffproben gratis versenden. Allerdings möchten wir die Exemplare gerne zurück erhalten, damit wir sie gegebenenfalls dem nächsten Kunden schicken können.

So eine Bestellung mit Proben vom Krawattenstoff macht auch dann Sinn, wenn ihr eigentlich nur eine Krawatte aus vielen Krawatten auswählen möchtet. Statt wie bisher mit Hunderten von Euros in „Vorleistung“ zu gehen, stehen euch nun Stoffproben zu einem Bruchteil der Kosten zur Auswahl. Für deren Rücksendung, reicht außerdem ein einfacher Standardbrief für 70 Cent. Auch für uns als Händler hat das Ganze viele Vorteile. Wir müssen die zurückgesendeten Krawatten, Fliegen oder Einstecktücher nicht zurück nach Schweden überführen, neu verpacken und im Lager einsortieren. Zeit und Geld gespart, welches wir gerne in andere Dinge investieren - zum Beispiel in den Entwurf neuer Krawatten und unseren Kundenservice.