Drei Strickmuster

Unsere neue Kollektion ist für uns etwas ganz Besonders und stellt unseren Einstieg in die Welt der gestrickten Krawatte dar. Zum ersten Mal verkaufen wir Krawatten und Fliegen aus Strick. Bei mehr als 30 neuen Designs gehe ich davon aus, dass es hier für jeden Krawattenfreund etwas zu finden gibt. Als Material verwenden wir bei diesen Modellen Wolle und Seide. Genaue Informationen darüber, ob eine Krawatte aus Seide oder Wolle gestrickt ist, findet ihr auf der jeweiligen Produktseite unter „Zusätzliche Informationen“.

Die Produkte dieser Kollektion – Gestrickte Revolution – unterscheiden sich aber nicht nur in Material und Design, sondern auch im Strickmuster. Insgesamt drei unterschiedliche Strickmuster kommen bei den Krawatten, Fliegen und Einstecktüchern dieser Kollektion zum Einsatz. Da wäre zunächst das 1x1 Rippenmuster, welches wir bei den meisten Modellen aus Strick verwenden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Strickmuster bei Fliegen zum Selbstbinden am besten geeignet ist. Im Englischen wird das Muster auch manchmal als „moss knitted“ bezeichnet. Dem 1x1 Rippenmuster verwandt, ist das 2x2 Muster, welches doppelt so große Maschen hat.

In einem Krawattendesign dieser Kollektion, bei Notch PLACIDO, verwenden wir das sogenannte Bolmo Strickmuster. Dieses ist im Vergleich zum 1x1 Rippenmuster deutlich dicker und runder. Das wir dieses Strickmuster nur ein einziges Mal verwendet haben, war eigentlich eine Vorsichtsmaßnahme. Wir haben erwartet, dass dieses Strickmuster für Selbstbindefliegen mehr oder weniger ungeeignet ist. Überraschenderweise eignet sich Bolmo Strick aber auch bei Fliegen zum Selbstbinden recht ordentlich - und bei Krawatten ist dieses Strickmuster sowieso der Überflieger. Bolmo Strick macht einen Schlips aus Strick dicker als alle anderen Strickmuster. Das sorgt dafür, dass er exzellent fällt und gut in der Hand liegt.

Weniger überzeugend finden wir leider unser drittes Strickmuster - den Flachstrick (flat knitted). Die Maschen sind in diesem Strickmuster viel kleiner als beim 1x1 Rippenmuster. Die beiden flach gestrickten Krawatten Notch UWE und Notch WERNER sind meiner Meinung nach etwas zu dünn geraten und die Fliegen besitzen nicht die gleiche Stabilität anderer Strickmodelle. Aber gut, der Vollständigkeit halber haben wir den Flachstrick in dieser Kollektion belassen. Ein Vorteil, der durch die kleinen, engen Maschen entsteht, ist die glatte Oberfläche. Flach gestrickte Krawatten wissen ihre wahre Identität gut zu verstecken und gehen aus der Entfernung mit Sicherheit als Seidenkrawatte durch. Ich denke auch Notch UWE und Notch WERNER werden einen Träger finden.

Noch ein abschließendes Wort zum Bobtail, der geraden Kante am Ende unserer Strickkrawatten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kante für viele Kunden beim Auspacken ein Schock ist. Der Schlips sieht abgeschnitten aus und hat am unteren Ende keine Spitze. Der Bobtail ist für gestrickte Krawatten ein design-typisches Element, welches wir in dieser Kollektion beibehalten haben. Eine Strickkrawatte ohne Bobtail verliert irgendwie den Charme der Sechziger, finden wir.